Zum x-ten Mal kam es zum Senioren-Derby zwischen dem HB Blau Boys Binningen und dem ATV/KV Basel. Das Regional-Derby, welches in den letzten Jahren stets zu Gunsten des ATV‘s ausging.
Die Absenzen, von Manuel, der ein Geschäftsanlass, dem Derby vorzog, Beat, der das Jet-Setten mit Gleitschirm in Mexiko präferierte, Thierry der lieber in Myanmar Bier trank, Dominik, der Wintersport an diesem Samstag nicht mit Handball in Verbindung brachte (oder musste er noch seine Rot-Sperre absitzen? 😉 ) und Niggi, den es angeblich irgendwo am geschundenen Körper wieder zwickte, wogen natürlich wie immer schwer, aber mit Flavio, der sein Saison-Debüt gab und Nenad, der direkt vom WEF zum Derby anreiste, konnten zwei Spieler auf‘s Matchblatt gesetzt werden, welche gerne öfter sich darauf finden würden.
So stieg der HB Blau Boys Binningen pünktlich zur Prime-Time um 14 Uhr mit 2 Torhütern, dem grossen und dem artigen, sowie 8 Feldspielern ins Derby. Der ATV, auch mit gut besetzten Kader angereist, hatte Anspiel und so die Möglichkeit, im Score vorzulegen. Dies gelang nicht und die Binninger eröffneten mit ihren ersten Angriff das Score. Mit einer solidarischen Verteidigungsleistung und dem an diesem Nachmittag schon fast abartigen Christian im Tor, der seine Fussspitze immer wieder am richtigen Ort hatte (Anm. d. Red. Die Wurfseite wurde von der Verteidigung so gut geblockt, dass praktisch nur die Torhüter-Seite offen war… 😉 ) so Parade an Parade reihte, konnte sich der HB Blau Boys Binningen Tor um Tor absetzen und zwischenzeitlich einen Viertorevorsprung erspielen. Dies mit zum Teil schön herausgespielter Kombination und der nötigen Prise Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Unnötige Fehler der Binninger liessen den ATV bis zur Pause dann jedoch wieder auf 12:11 aufschliessen, so dass die zahlreichen Zuschauer im Spiegelfeld auch die Halbzeit zwei mit viel Spannung erwarten durften.
In dieser spielte dann der Grosse bei den Binninger im Tor und konnte sich nahtlos an die starke Torhüterleistung des abartigen aus Halbzeit eins anschliessen. Peter, der coachte, hatte für die zweite Halbzeit einen taktischen Schachzug ausgeheckt und liess zu Beginn mit Tom und Michi mit Doppel-Kreis spielen. So hatte der ATV eine neue Verteidigungsaufgabe und auch die Binninger neue Optionen im Angriff. Nicht alles gelang, doch hatte auch Stephan einen Sahne-Tag eingezogen und schoss in Anwesenheit seines Sohnes in vorbildlicher Manier, so viele Tore wie schon lange nicht mehr. Wichtige, so dass die Binninger den ATV immer auf Distanz halten konnten und ein bis drei Tore vorlegte. Je ein verschossener Penalty auf beiden Seiten, unglückliche Abschlussversuche und starke Torhüterparaden, hielten die Spannung im Regio-Derby bis zu den Schlussminuten aufrecht. Der Anschlusstreffer des ATV’s zum 22:21 20 Sekunden vor Schluss, liess nochmals Spannung im Spiegelfeld aufkommen, doch am Ende brachte der HB Blau Boys Binningen den Sieg in einem fairen Spiel verdientermassen ins Trockene und konnte danach den zwei Punktegewinn bei Raclette und Weisswein so richtig auskosten.
Alles in allem ein sehr gelungene Darbietung der Binninger Senioren an diesem Nachmittag, dank einer tollen Mannschaftsleistung, aber auch dank den zwei grossartigen Torhütern.